#59 Hühner auf der Venus
Shownotes
Willkommen im ganz normalen OLME-Chaos: Geflügelhack oder doch lieber Rind? → Ab auf die Venus-Messe → erster Frost in Hessen → Freundschafts-Philosophie bei Bier & Kloster. Klingt schräg? Ist es auch. 😎
Zwischendurch: • Oli & Merlin werden zu Elektro-Emil und Wasserstoff-Walli (RIP Diesel-Dieter) • Merlins Sohn fährt auf Klassenfahrt – ohne Handy (Papa-Schweiß inklusive) • Insta-Follower? Ja bitte! Aber ohne Privatjet- und Sugar-Mommy-Bots. • Beauty-OPs? Augenringe vs. Neongrün-Bart – wir sagen: Natürlichkeit first! • Und natürlich: Roadshow-News, Spam-Anrufe („Say NOPE, not YES“), Kreuzberg-Bier & ein bisschen Fußball. • Venus-Erotikmesse (nein, wir hatten KEINEN Stand!) • Kreuzberg (Rhön): Kloster, Ausblick, Bier, Männerwanderung • A49: so leer wie unser Insta nach Bot-Filterung • Grüße an Sandra (HR1-Kommentar Queen) & gute Besserung an ihre Mama • Meerschweinchenverband: ja, das gibt’s… und ja, wir wurden angefragt.
Warum reinhören?
Weil OLME keine Agenda kennt. Weil ihr nie wisst, ob wir bei Hackfleisch landen oder bei Phishing-Tricks. Weil’s ehrliche Gedanken + Quatsch + Herz gibt.
Drückt auf Folgen, schreibt uns eure Venus-Stand-Ideen, schickt Meerschweinchen-Grüße und hilft uns aus der Insta-Stagnation. Instagram: @olmederpodcast – wir zählen auf echte Follower, nicht auf Dakota mit den Privatjets. P.S.: Bei dieser Aufnahme kam kein Huhn zu Schaden. Außer vielleicht eines, das jetzt „Elektro-Emil“ heißt.
Transkript anzeigen
00:00:00: Oli: Olme der Podcast Folge 59. Hallo Merlin.
00:00:05: Merlin: Ja hallo meine liebe Oli!
00:00:08: Oli: Ja schön dich zu sehen online zumindest. bin dran mit einem Begriff aus aktuellem Anlass, weil ich darüber was gelesen habe heute. Nicht heute, diese Woche. Was macht der Begriff Geflügelhackfleisch mit dir?
00:00:10: Merlin: Ja!
00:00:26: Merlin: Geflügelhackfleisch. Hab ich noch nie gelesen und gehört. Ich kenne nur Rind oder ich kenne nur Schwein. Was ist denn jetzt Geflügelhack? Ja klar. Echt?
00:00:33: Oli: oder gemischt halt. Ja es gibt jetzt Geflügelhack, also wohl auch schon länger, aber gibt jetzt einen Discounter, der das jetzt neu im Sortiment hat und dazu gab es einen Post auf Facebook, nicht von dem Discounter, sondern von anderen Leuten, so nach dem Ding, was ist das, habt ihr sowas schon mal probiert?
00:00:50: Merlin: Ja, lass mich das mal kurz mal durch den Kopf gehen lassen. Also, pass auf, wir haben Geflügelhack. Geflügelhack, so ein Huhn ist ja nicht groß. Dann müssen wir ja noch viel mehr Hühner irgendwie da haben, die wir dann wieder schlachten kann und da draußen wieder, ja gibt's dann auch Mett aus denen, oder?
00:01:10: Oli: Das weiß ich nicht, aber wenn da schon steht Geflügler, vielleicht kann das ja auch alles sein. Also das ist dann Pute mit Hähnchen gemischt und Truthahn und was weiß ich. Aber würdest du es essen?
00:01:17: Merlin: Stimmt, stimmt, können auch Taube drin sein. Wahrscheinlich hat man das schon gegessen, wenn man das nicht weiß, es das ist. Aber ich glaube, ich würde es nicht kaufen. Weiß ich nicht. Ich bin ja ein Klassiker, wenn dann ich Hack holen sollte, dann hole ich immer reines Rinderhack. Und wahlweise und vorzugsweise natürlich auch von meinem Nachbarn. Das weiß der ja. Also der hat ja seine eigene Kühe und so weiter. Dann habe ich meinen Rinderhack und der schmeckt natürlich fantastisch. Aber ich nicht, ob ich jetzt Geflügelhack holen würde.
00:01:52: Oli: Also ich hole gerne gemischt, immer so bisschen Schwein mit drin, weil ich das für Frikadellen immer ganz geil finde.
00:01:57: Merlin: Kannst du das nochmal sagen? Geh, wie heißt das?
00:02:00: Oli: gemischt. Gemischt. Also Geflügelhackfleisch würde ich nicht kaufen. muss aber auch sagen, ich kaufe auch keine Geflügelwurst, weil ich mich da ekel. Ich finde es eklig. Ich meine, ich weiß, wenn du jetzt irgendwie keine Ahnung eine Motardelle, eine Paprikawurst kaufst, dann ist das auch eine Masse. Da will man vielleicht auch nicht wissen, was drin ist, aber irgendwie ekelts mich da nicht so wie bei einer Geflügelwurst. Darum würde ich auch kein Geflügelhackfleisch kaufen.
00:02:01: Merlin: Okay, gemischt. Also nicht mit Ü, sondern mit I.
00:02:24: Merlin: Mmh.
00:02:29: Merlin: Also jetzt mal, jetzt klingelt dein Handy schon wieder, jetzt krieg ich die Krise. Und unsere Hörer auch.
00:02:32: Oli: Warte, ich mach's auf lautlos. Ich mach's auf lautlos. Ich mach's auf lautlos. Es tut mir sehr leid.
00:02:39: Merlin: Also mal ganz ehrlich, wenn man über dieses Thema so nachdenkt und das so seziert im wahrsten Sinne des Wortes, dann ist es ja eigentlich schon pervers, was wir Menschen damit hier anstellen. Das ist doch so, oder? Nein.
00:02:52: Oli: Ja total. Also man darf da auch nicht so drüber nachdenken bei Hackfleisch, aber ich liebe Hackfleisch. Ich liebe Frikadellen, liebe Bolognese-Soße. ist halt schon was Tolles. Aber Geflügel, ich kriege da, weiß ich nicht. Aber wie gesagt auch Geflügelwurst. habe keine Ahnung. Putenschinken und Geflügelmodadella und sowas kauf ich nie.
00:02:59: Merlin: Hm.
00:03:08: Merlin: Hmm. Hmm.
00:03:15: Merlin: Aber isst du gern mal so ein halbes Hähnchen? Ja, ne? Ich auch. So ein halbes Hähnchen, kann man, aber das muss auch gut gemacht sein. ne? Wir machen das ja oft tatsächlich hier selber, ne? Also in die Fritteuse quasi, ne? Da sind wir ja schon ganz...
00:03:19: Oli: Ja total gerne.
00:03:25: Oli: Ja schön, drinne saftig, draußen knusprig. Aber ist das dann nicht so fettig?
00:03:38: Merlin: Ja, also wenn das schon ist, dann soll es ja auch ein Ja, mein, nö, ja bisschen vielleicht, aber es gibt ja auch bisschen den Geschmack dann ein bisschen mit. Ich mag es schon sehr gerne, weil ich mache das dann selber, holst du einen ganzen Hahn, dann kriegst du ja nicht schon halb und dann musst du den ersten Mal hupfen ein bisschen, ein bisschen sauber machen.
00:03:45: Oli: Saugt sich das nicht mit Fett dann voll in der Fritteuse?
00:04:00: Oli: Ja.
00:04:06: Merlin: Dann schneidet man den quasi durch und dann wird er bisschen mariniert selber und dann... na das ist schon fertig. Das ist schon fertig. So, so, nee. Das ist dann schon fertig. Und dann...
00:04:11: Oli: Du ja was Zeug rausholen, oder?
00:04:22: Oli: Ich hab mein Hähnchen gekauft. Da war dann drin so ein Plastikbeutelchen mit den Innereien, wo ich mich gefragt hab, wer isst denn sowas? Das war ja ein... Da wird's mir übel.
00:04:29: Merlin: Nein. Das Thema hatten wir ja schon.
00:04:36: Oli: Ja, wir können nicht mehr drüber sprechen, sonst muss ich mich übergeben, bitte. Hier in der Folge.
00:04:42: Merlin: Live? Ich merk schon, Olli läuft grad grün an.
00:04:50: Oli: Was gibt es Sachen, da kann ich nicht drüber sprechen. ist furchtbar.
00:04:56: Merlin: Es gibt Menschen, mögen sowas. Wir sind ja tolerant und wir dürfen auch diesen Menschen...
00:05:03: Oli: Schneller Themenwechsel. Es ist so schön, dass die Sonne scheint im Moment, nachdem es ja so viel geregnet hat.
00:05:08: Merlin: Ja super, ist schon mal gut, Olli. Aber ganz ehrlich, ich bin heute Morgen aufgestanden und denke so, ach geil, gehst erstmal schön raus auf den Balkon, genießt die Sonne. Das mache ich ja dann morgens Sonnenanbeten. Also ich rieche dann die frische Luft und so. Das mache ich ja immer auf dem Balkon draußen. Und dann sehe ich auf dem Nachbars Auto, da kann ich drauf gucken, einen weißen Film auf diesem Auto. Oli (05:27.3) Ja.
00:05:39: Merlin: war der erste Frost glaube ich.
00:05:45: Oli: Das hatten wir hier noch nicht. Das hatten wir hier noch nicht.
00:05:51: Oli: Ich hatte gestern eine Wettererfahrung. Es kam bei uns zumindest am Nachmittag sehr schön die Sonne raus, weil es nicht bullenheiß oder so. Aber es kam schön die Sonne raus und ich bin 6 ungefähr dann aus dem Büro raus und dachte, wie schön, jetzt setzte dich auf die Terrasse und rauchst mal entspannt eine.
00:05:55: Merlin: Uha.
00:05:59: Merlin: Mhm.
00:06:08: Merlin: Mhm.
00:06:13: Merlin: Du genießt quasi auch die Luft draußen auf der Terrasse. Du betest die Sonne an.
00:06:16: Oli: Ja, aber jetzt pass auf. Und dann habe ich mich rausgesetzt und dachte, ach, wie schön, jetzt kommt so ein bisschen die Sonne. Ach, wie schön. Und dann fing es ganz leicht an zu trüppeln, was ich erst noch ignoriert habe. Und mit einem Mal fing es richtig an zu regnen, ohne dass da jetzt eine dunkle Gewitterfront war oder sowas. Also musste ich wieder reingehen.
00:06:24: Merlin: Mhm.
00:06:31: Merlin: Ne. Mhm. War das wie in so einem Comic, dass du quasi alleine da saßt, bei dir hat's geregnet und bei allen anderen war die Sonne draußen.
00:06:40: Oli: Ich musste wieder, ich bin dann wieder reingegangen. war sehr traurig, aber gut.
00:06:45: Merlin: Echt, hat's tatsächlich geregnet? Wow. Ich war gestern ja auf Tour und es tatsächlich geregnet.
00:06:49: Oli: Ja, doch es hat dann sogar eine ganze Stunde geregnet bei uns. So unterschiedlich ist das in den Regionen. Kommen wir sagen jetzt mal offiziell einen wunderschönen guten Tag zur Folge 59 von Deutschlands zukünftigen Podcast Nummer eins.
00:07:08: Merlin: Ich habe gestern einen Gast dort auf der Roadshow, den wir beide sehr gut kennen, Gast. Eine Dame, die uns auch öfters schon öfters hinterherfährt. Die Sandra. Sandra, liebe Grüße.
00:07:10: Oli: OLEM!
00:07:22: Oli: Wer denn? Wer denn? Achso, das habe ich gelesen, was sie gemacht hat gestern.
00:07:28: Merlin: Genau und sie hat mir nochmal ganz explizit gesagt, dass wir doch Deutschlands erfolgreichster Podcast sind. Deshalb vielen Dank. Sie hört aber allerdings auch ganz viele Podcasts, also uns, also nur uns.
00:07:35: Oli: Also ich Ja, ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber sie hat ja bei HR1 uns gestern kommentiert, weil der Hessische Rundfunk hat gefragt, was ist dein liebster Podcast? Wollte damit aber eigentlich Werbung für die Podcasts in der ARD Mediathek machen. Also für die ARD Podcasts. Und dann hat sie drunter geschrieben, Olme, Podcast mit Merlin Iffland, Papert und Oli Becker. Das hat mich sehr gefreut. Vielleicht.
00:07:44: Merlin: Mhm.
00:07:59: Merlin: Mmh.
00:08:03: Merlin: Ja, mich auch. Und da ganz liebe Grüße noch mal raus. Und ich habe da auch an die Mama von der Sandra, die ja wirklich ein gesundheitliches großes Problem hatte. Und ich habe ihr gestern ein Gute-Besserungen-Video quasi aufnehmen lassen. Und auch noch mal in diesem Sinne, gute Liebe, Besserung, meine Liebe an dich. Und ihr feiert bitte, dass ihr wieder zusammen zu uns kommt.
00:08:30: Oli: Unbedingt. ich möchte an dieser Stelle noch mal sagen, liebe ARD, wenn ihr dieses Kommentar gesehen habt, sind wir selbstverständlich damit einverstanden, wenn ihr allmähende Podcasts in die ARD Mediathek aufnehmt.
00:08:42: Merlin: Ja absolut, absolut, finde ich sehr sehr gut. Also sollten sie machen. HR, ihr seid, wir sind Hessen, ihr seid Hessen, ihr habt die beste Verbindung zur ARD. Also Attacke. Ja, ich habe ein Thema mitgebracht mein Lieber.
00:08:56: Oli: Ja, wir freuen uns. Für eine monatliche Gage von 20.000 Euro pro Person sind wir dabei.
00:09:05: Merlin: Ja, Olli, haben was verpasst.
00:09:08: Oli: Was denn?
00:09:11: Merlin: Also ich wäre ja gern mit dir jetzt am letzten Wochenende weggefahren. Nach Berlin.
00:09:16: Oli: hin. Weil
00:09:21: Merlin: Naja, wir hätten uns ja auch mal einen Stand machen können auf der Venus-Messe.
00:09:29: Oli: nein ist jetzt etwa die Venus in Berlin. Du da bin ich doch da bin ich doch jedes Jahr Gottes Willen. Für alle die es nicht wissen Venus ist eine langjährige Erotik Messe.
00:09:32: Merlin: Nee, die war letzte. Die war schon, die war schon, die war schon.
00:09:43: Oli: ...Punkt.
00:09:49: Merlin: Ich gucke mal, ob wir uns anmelden können, dass wir für nächstes Jahr dort einen Messestand machen.
00:09:53: Oli: Du ich muss jetzt ich muss ja sagen ich war da ich war noch nie auf einer Erotikmesse aber es würde mich ehrlich mal interessieren es würde mich wirklich mal interessieren was da so abgeht
00:09:58: Merlin: Ich auch nicht.
00:10:03: Merlin: Ja, man kann ja mal auf venus-berlin.com gehen. Da bin ich nämlich gerade. Ich habe das einfach mal aufgemacht und geguckt, wir als Aussteller uns bewerben können, dass wir einen Ausstellungsplatz bekommen. Wir machen einen Podcast. Ein Venus-Podcast.
00:10:12: Oli: Wie kommt denn das jetzt? Warum?
00:10:20: Oli: Ja, aber mit welchem Produkt denn? Also ich habe gesagt das Porn, aber es ist ja kein Erotikpodcast.
00:10:27: Merlin: Nein!
00:10:32: Merlin: Naja, mit unseren Titeln können wir doch mit Penis drehen und Kartoffelschweine rein und so weiter. Könnten wir ja schon mal so bisschen reingehen. Das wird uns vielleicht eine neue Kundengruppe... ne jawohl, wo waren wir die? Weiß ich nicht. Ja, warum nicht? Ja, warum nicht? Okay, Thema wieder erledigt, komm her. Ja, uns hören ja auch Kinder.
00:10:37: Oli: Stimmt. Stimmt.
00:10:48: Oli: Ja warum denn nicht?
00:10:56: Oli: Live im Interview Gina Wild. Kennst du noch?
00:10:59: Merlin: Michaela Schafrath, genau, die ist doch die Botschafterin der Venus. Ich bin informiert. Ich habe gestern tatsächlich einen Artikel angezeigt bekommen und über wie der Zulauf war. Also es waren viele Besucher da wohl.
00:11:02: Oli: Schaff grad!
00:11:06: Oli: Kommt!
00:11:19: Oli: Aber da sind dann auch viele Fans, die dann, glaube ich, Darstellerinnen vorrangig sehen wollen und so. Das ist schon spannend. Okay. Ja, also, dann... Also Leute, ab geht's zur Venus!
00:11:23: Merlin: Mmh. Ja es wurde auch Live-Content produziert. Absolut ey! nee okay, war Spaß. Also, nein, ist okay.
00:11:45: Oli: Ich hab heut moin Husten, du. Merlin (11:49.9) Ich habe das gestern das erste Mal heißer gewesen nach dem Job. Ich habe völlig überzogen. Ich habe es viel zu sehr gefühlt. Das war aber auch ein geiler Tag. Wir waren gestern in St. Allendorf. Das war schon brutal.
00:11:52: Oli: Nein! Tja, mein Lieber.
00:12:01: Oli: zu impulsiv sozusagen.
00:12:09: Oli: Wo ist das denn? Also ich war da glaube ich auch schon mal, aber wo ist das Richtung Kassel oder? Ist das Richtung Kassel?
00:12:14: Merlin: Ja, von dir aus ist es Richtung Kassel. Bei Kirchhain. Hain. Nicht heim, Kirchhain. Die neue Autobahn, diese A49, die dann ...
00:12:20: Oli: Ja, die bin ich jetzt schon ein paar Mal gefahren und ich bin recht begeistert, weil sie so leer ist erstaunlicherweise.
00:12:27: Merlin: Mmh. Ja und das ist ein riesen cooler, also für alle, sie noch nicht gefahren sind, wir machen mal Werbung für eine Autobahn, ist auch mal schön oder? Die A49 quer von Homburg-Oben nach Kassel. Ja toll, ich finde die gut. Ja, finde ich auch gut.
00:12:43: Oli: ist wirklich cool. Ich bin jetzt mehrmals gefahren in letzten Wochen. Da ist kaum was los.
00:12:51: Merlin: Ja, das ist eine riesen Erleichterung. gerade für uns in unserem Gebiet, in dem wir da unterwegs sind, ist das ein Wahnsinn. Gerade für dich, von Frankfurt aus kommt, von Karben aus kommt, fantastisch. Weil sonst musstest du immer da quer durchs Land fahren oder dann diese Superstrecke über Marburg oder dann einen Blitzer nach dem anderen und so weiter. Also das ist schon perfekt.
00:12:58: Oli: Ja, voll.
00:13:11: Oli: Das schon eine super Sache. Da haben sie einfach mal ein paar Millionen in das richtige Projekt gesteckt. Muss man ja auch mal sagen, da gibt es auch ganz andere Projekte.
00:13:22: Merlin: Ja absolut. Ich würde gerne noch mal ein neue Hörer und Hörerinnen die uns aufgrund der letzten Folge mittlerweile abonniert haben. Also die ganzen Freunde und Freundinnen aus der Truck-Community. Absolut. das ist also Wahnsinn. Ich war ja am Wochenende auf der NuFarm, dem Nutzfahrzeug-Messer in Karlsruhe.
00:13:42: Oli: Ja, ich grüße euch auch ganz herzlich. Hallo! Oli (13:50.5) Mhm. Ja.
00:13:53: Merlin: Und durfte dort wieder den Diesel-Dieder-Meme, da mache ich immer den Gag, pass auf, ich bin gespannt, ob du auch den Gag gut findest, ich sage immer, ich bin der Diesel-Dieder. Und dann lache ich immer schon so, naja, so haben die mich halt genannt, ich bin halt der Diesel-Dieder. Aber bis ich aus der Zeit gefallen, ich würde mich jetzt gerne umbenennen. Dann ich gesagt, ich würde gerne jetzt Elektro-Emil heißen.
00:13:56: Oli: Ja?
00:14:03: Oli: jetzt schon gespannt.
00:14:20: Merlin: Und dann fangen die erst schon so, und dann sag ich, aber Wasserstoffwall, der wär doch auch gut.
00:14:28: Oli: ist es tatsächlich gar nicht so schlecht. Es ist ganz lustig.
00:14:30: Merlin: Nicht schlecht, ne? Hab ich gut gebaut, oder? Ja, find ich auch. Der kommt auch gut. Der kommt auch echt gut, der Gag.
00:14:37: Oli: Aber es stimmt, also der Diesel-Detail ist für die Umwelt eigentlich total dreckig.
00:14:40: Merlin: So, ja, mein sowieso, wie ich auf der Bühne stehe, passt das auch. Das mach ich ja schon seit elf Jahren, bin ja mittlerweile der Diesel-Dede.
00:14:50: Oli: Das wollte ich tatsächlich gerade fragen, wie lange hast du jetzt schon wirklich Jubiläum gehabt als Diesel-Dieter?
00:14:54: Merlin: Genau, 11 Jahre schon. Diesel Dider on tour. Und das war der letzte Einsatz in diesem Jahr als Diesel Dider. Und nächstes Jahr geht's wieder weiter. Und da geht's schon rund. Da treffen wir halt die ganzen Draggers. Und letzte Folge hatten wir ja Jumbl, de Matthias quasi. Genau, und er hat mich drum gebeten. Er hat mich quasi angefleht.
00:14:57: Oli: verrückt.
00:15:05: Oli: Wahnsinn.
00:15:13: Oli: Genau, das war auch sehr schön, dass er hier kurz zu Gast war.
00:15:23: Merlin: Er hat auf den Knien vor mir gesessen und hat gesagt, Merlin, das hat mir so viel Spaß gemacht. Dass er gerne noch mal Gast bei uns sein würde, aber vielleicht von Anfang an. Also wirklich so eine ganze Folge mit ihm.
00:15:39: Oli: Ja selbstverständlich, selbstverständlich gerne. Du bist herzlich eingeladen, mein Lieber. Ja natürlich.
00:15:43: Merlin: Bingo, oder? genau. Und da gesagt er natürlich, also wir werden einen Termin finden. Und daraufhin kamen aber auch noch ganz andere. da gibt es ja eine, die Tinka, Kathrin, die hat auch gesagt, Merlin, jetzt ist es aber so weit, ich würde gerne auch mal bei euch sein. Und Olli, was auf, die reisen sich uns. Die wollen bei uns sein, ist doch schön, oder?
00:16:06: Oli: Ja, doch finde ich toll, finde ich toll. Jederzeit willkommen. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir Gäste hier haben. In Olme der Podcast.
00:16:08: Merlin: Ich find's auch. Na klar, da haben wir auch mal was anderes zu bequatschen, nicht nur unsere Themen. weißt du, ist ja manchmal auch, es ja dann auch, dreht sich ja auch im Kreis.
00:16:25: Oli: Joah, weißt ma, meinste? Nö.
00:16:27: Merlin: Nee, das war ja ein Spaß.
00:16:31: Oli: Also, du, es ist unglaublich, wir haben Oktober.
00:16:37: Merlin: Ihr stimmt also genau für alle, uns jetzt anhören. Wir nehmen gerade wieder Mittwoch auf. Also heute Abend kommt die Folge. krass. Kommen wir jetzt wieder zu dem Thema, wie schnell das Jahr vergangen ist. Blablabla.
00:16:43: Oli: Ja, aber wie krass ist das? Aber wie krass ist das? Es ist Oktober, Merlin.
00:16:50: Oli: Nee, nee, ich wollte es einfach nur sagen an der Stelle. Du Sack. Du Sack. Merlin (16:55.7) Was machst du denn am 3. Oktober? Das ist ja Feiertag!
00:16:59: Oli: Da hat mein Vater Geburtstag, ist am 3. Oktober geboren und der dieses Jahr 70.
00:17:01: Merlin: Das stimmt. Und gibt es eine Party, also eine richtig Vollgasparty mit.
00:17:05: Oli: Ja!
00:17:10: Oli: Ja, mit Verwandtschaft und Essen und
00:17:12: Merlin: Okay, bin ich gespannt. Okay, pass auf, die erste Frage, wann geht die Party los?
00:17:19: Oli: 13 Uhr.
00:17:20: Merlin: Okay, also es ist eine normale klassische 70. Geburtstagsparty. Wann fängt es denn an, dass man die Leute 13 Uhr anlädt? Oli, wann fängt das an? Wann fangen wir damit an, wenn wir unseren Geburtstag feiern? So Leute, treffen uns. Achtung, jetzt kommt der Klassiker zum Branch.
00:17:39: Oli: Das ist natürlich auch mal was schönes zum Brunchen eingeladen zu werden. ich meine es kommt vielleicht immer darauf an, wann man Geburtstag hat, aber ich lade auch keine Ahnung, wann es losgeht.
00:17:44: Merlin: Hm.
00:17:51: Merlin: Ja, also irgendwann fängt es an, dass man sagt, okay, wir treffen uns zum Kaffee und Kuchen.
00:17:56: Oli: Ich glaube mein Vater macht das aber schon immer, dass sie ab Mittag essen, weil er ja schon immer, also naja, er hat schon immer am 3. Oktober Geburtstag, aber seit vielen Jahren ist es ja auch ein Feiertag und darum bietet sich das natürlich auch irgendwie immer an, mittags schon einzudrücken.
00:18:04: Merlin: Das wäre komisch, ich...
00:18:12: Merlin: ja, das ist ein Argument, es ja nicht immer so wie jetzt, dass es am nächsten Tag der Samstag ist.
00:18:20: Oli: Dann müssen am nächsten Tag die Leute wieder arbeiten und dann ist es so.
00:18:22: Merlin: Aber der hat bestimmt früher... naja, gab den Tag der Deutschen Einheit, nicht reingefeiert. Stimmt. Aber wenn du jetzt an einem Feiertag Geburtstags hättest, dann hättest du doch bestimmt... also ich hätte bestimmt, wenn ich so einen Geburtstag hätte, immer reingefeiert zu einer gewissen Zeit. Also weißt du, dass sagst, okay, pass auf, jetzt geht's ab und...
00:18:27: Oli: Ja, darum sag ich ja. Es war ja nicht immer ein Feiertag. Es war ja nicht immer ein Feiertag. Also... Ja, ja, genau.
00:18:51: Merlin: Ich hab was weiß ich, am 24. Dezember, wer doof, 25., da feierst du ja nicht rein. Aber was ist denn so frohen Leichnam? Nee, das ist ja auch immer anders. Gibt's eigentlich keinen. Gibt's einen Feiertag, eigentlich... doch 1. Mai. okay, 1. Mai. So, wenn wir jetzt sagen, dann am, was ist denn, am 30. April oder ist es dann 30. April, oder gibt's so einen 30. April? Das muss ich immer nachdenken. Da gibt's halt diesen Trick mit hier über die Finger gehen. Warte mal, Januar, Februar, März, April?
00:19:12: Oli: Es gibt nur 30 Tage im April.
00:19:20: Oli: Er macht das gerade wirklich übrigens für alle die uns zöhnen. nimmt gerade seine Hand und zählt die Finger.
00:19:21: Merlin: April ist tief, 30. Ja, 30. Ja, also da hätte ich immer am 30. April gefeiert.
00:19:36: Oli: Also habe ich auch schon oft gemacht dieses Reinfeiern. Es kommt halt immer bis sie drauf an. Ich finde es manchmal schwierig, wenn es dann heißt ab 18 Uhr reinfeiern, dann kann sich das unter Umständen echt ziehen bis 24 Uhr und es ist dann schon noch schade, wenn dann Viertel nach 12 alle weg sind. Das ist dann so ein Warten einfach. Das finde ich auch schade.
00:19:39: Merlin: Mmh.
00:19:47: Merlin: Mhm.
00:19:51: Merlin: Ja genau.
00:19:55: Merlin: Das meine ich ja. Ja, das meine ich ja. Und wenn ich jetzt eingeladen werde auf eine Party, wo reingefallert wird, dann sage ich schon mal safe nicht zu. Weil ich finde das ätzend. ehrlich. Doch.
00:20:08: Oli: Naja, es kommt drauf an. Ich bin schon oft auch auf Reihenfeiern jetzt gewesen und so.
00:20:14: Merlin: Ich glaube, ich bin jetzt in diesem Alter angekommen, ich sage, 13 Uhr wäre eine coole Zeit. Day drinking. Geil.
00:20:19: Oli: Was? Wobei ich ja wirklich, ich war ja wirklich erstaunt. Du erinnerst dich, du warst dieses Jahr auf meinem Geburtstag und ich hatte ja irgendwie, ich glaube, montags oder so Geburtstag, glaube ich. So und dann habe ich gedacht, ach komm, ich habe eigentlich keinen Termin. Mach doch einfach mal schon so, sag doch, wer fragt, hier kommt ruhig ab 16 Uhr vorbei. Und das habe ich eigentlich selten gemacht, sowas. Und plötzlich waren aber auch wirklich super viele Leute 16 Uhr da. Das hat mich
00:20:27: Merlin: Ja. Genau.
00:20:41: Merlin: Genau.
00:20:45: Merlin: Hm?
00:20:49: Oli: Ich bin erstaunt an einem Montag unter der Woche.
00:20:50: Merlin: Das Schöne an sowas ist, dass es wie so Art kommen und gehen ist. So ein Meet and Greet. heißt, kommen ja die ganze Zeit Menschen, gehen dann auch wieder, weil da wieder Arbeit ist oder Kinder oder wie auch immer. Also da ja verschieden. Und hast du mal eine Stündchen die Person da, mal zwei Stunden die Person da. Dann gibt es immer den einen, der von Anfang bis Ende da ist. es ist... Gibt es immer... Wer? Ja, du sowieso.
00:21:08: Oli: Ja. Isch, zum Beispiel. Ich zum Beispiel.
00:21:19: Merlin: Aber du weißt, ich meine. Aber das finde ich immer schön. Ich mache das ja an meinen Geburtstagen eigentlich auch immer. Wenn ich denn mal zu Hause sein sollte, bin ja meistens arbeiten an meinem Geburtstag, dann sage ich ihr, wer kommt, kommt und let's go. wenn dann jemand sagt, ich mach dir was, so ja, an meinem Geburtstag komm vorbei, ich schmeiß die Grill an, ich bin ab Mittags draußen.
00:21:27: Oli: Ja, ja.
00:21:40: Oli: Ja, aber ich war erstaunt, dass Menschen wirklich dann so früh auch kommen. Also es hat mich gefreut, aber ich hatte damit nicht gerechnet. Voll.
00:21:43: Merlin: Mmh. Ja, aber ist doch schön, oder? Aber ist doch schön. Und man ist ja auch nicht sauer, wenn man sagt, das schaffe ich nicht, weil ich einfach von der Arbeit nicht das gedeichselt bekomme. Und genau, genau. Bist du da so jemand, der so... Es gibt so Menschen... Geiles Thema. Der Feierstum Geburtstag lädt ein. Hast eine Rieseneinladungsliste und dann im Anschluss regen sich die Menschen dann über die Menschen auf, die nicht da waren.
00:21:55: Oli: Gar kein Problem,
00:22:14: Oli: Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja,
00:22:16: Merlin: Weißt du, was ich meine? Genau.
00:22:20: Merlin: Genau. Ja, mal ganz ehrlich, weißt du, du lädst jetzt, was weiß ich, 30 Personen ein und von den 30 Personen sind 25 da und dann regst du dich über die fünf auf, die nicht da waren, aber du freust dich nicht über die 25, die da waren. Also weißt du, wie ich meine? Dieses, das finde ich immer fürchterlich. Mir ist das doch, also mir ist das sowas von, wenn jemand sagt, er schafft das nicht, dann ey, meine Güte, dann ist das so. Kann ich doch voll nachvollziehen.
00:22:44: Oli: Nee, es gibt natürlich schon... Ja, na klar, aber gibt manchmal natürlich schon auch Menschen, da ist man schon traurig, wenn sie nicht kommen, weil man sich vielleicht doch wirklich sehr drauf gefreut hat oder so. Weißt du? Das gibt's natürlich schon, aber jemanden einen Vorwurf deshalb zu machen, finde ich echt schwierig, weil manchmal ist es einem auch einfach zu viel. Und ich finde auch das darf man sagen, man muss nicht...
00:22:53: Merlin: Ja, ja safe, natürlich.
00:23:07: Oli: sich irgendwelche Geschichten ausdenken ach ja und dessen das ist passiert und ich bin krank oder so nie man darf auch sagen du entschuldige bitte es ist mir heute einfach zu viel oder das ist doch menschlich das doch menschlich wenn man einfach sagt auch durch bin so müde und ich bin platt ich hatte eine stressige woche oder sonst was ist doch voll in ordnung zu sagen
00:23:17: Merlin: Ja, natürlich. Ja, finde ich absolut.
00:23:28: Merlin: Aber Olli, da Freundschaften dabei kaputt. Ja, gibt Menschen, die sind da so nachtragend, die sind dann so nachtragend, da lad ich dich nicht mehr ein und auf dein Geburtstag komm ich auch nicht mehr und so weiter. Ist ja was ein Quatsch, ey Leute, entspannt euch mal. Das ist so eine, das ist genau das, was gerade unsere Gesellschaft, jetzt machen wir das große Thema mal auf. Also wir kommen von dem Ding, kann man ja mal so auf die ganze Welt blicken.
00:23:32: Oli: Was? Aber das ist doch Quatsch.
00:23:57: Merlin: Ich versuche mal wieder bisschen Hochdeutscher zu reden.
00:24:00: Oli: Und wir hatten ja auch mal eigentlich die Kategorie, dass wir hessisch erklären.
00:24:04: Merlin: Auf die Welt blicke!
00:24:06: Oli: auf die Welt schauen.
00:24:08: Merlin: Genau. dieses sich kolosal aufregen über irgendwas und das so verbissen und verbohrt zu sein, kommen wir echt an einen Punkt, zur Zeit in der Gesellschaft ja völlig krass angekommen ist. Die Fronten sind ja so verhärtet in diversen Meinungen, dass überhaupt keine Gespräche mehr stattfinden können.
00:24:10: Oli: Ja, richtig.
00:24:35: Merlin: Wenn man das auf dieses Thema Geburtstag jetzt runter bricht, zu sagen, hier, pass auf, ich schaffe das heute nicht, ich bin platt, ich habe die ganze Woche geschafft, ich pack das einfach nicht, ich wäre gerne bei dir. Und da draus dann so ein Thema zu drehen, dass du, du willst meine Freundschaft und so weiter und ich habe nur einmal Geburtstag. Entspannt euch mal. Also wenn das jemand zu mir sagt, ja klar. bleib daheim, leg dich auf die Couch, aber schön, dass du an mich gedacht hast, dass du angerufen hast, wenigstens, oder eine kurze WhatsApp geschrieben hast oder whatever. Ich bin da alles nur nicht nachtragend, aber es gibt halt diese Menschen, die da so nachtragend sind und da finde ich ganz fürchterlich, also muss ich ehrlich sagen.
00:25:00: Oli: Ja, ja total. Ja, denke ich auch.
00:25:15: Oli: Ja, auch dieses, es ist ja schön mit manchen Menschen, wenn man sich dann nach längerer Zeit wieder sieht oder hört. Und eigentlich sollte man das ja auch im Positiven nutzen und sagen, ach, wie schön, dich mal wieder zu sehen, wie geht es dir und sich zu unterhalten. Wenn aber dann das so losgeht, ja, du meldest dich ja nie, das ist ja total entscheuchen, dann ist es eigentlich schon wieder kaputt, schon wieder rum.
00:25:25: Merlin: total.
00:25:34: Merlin: Ja.
00:25:37: Merlin: Genau das ist es. Genau das ist es. Und dann muss man sich, glaube ich, auch dann voneinander dann irgendwie distanzieren oder dann sagen, okay, dann ist das halt so. Aber das ist halt der Weg, das halt, meine ich nicht, dieses große Thema aufzumachen. Ich glaube, dass halt auch diese Fronten total verhärtet sind. Ob das jetzt im politischen Sinn ist, in irgendwelchen Ausrichtungen. Klassisches Ding, ja du bist ein Grünenwähler, bist du der Grünenversiffte und so weiter. Weißt wenn du das sagst, wie kannst du die Grünen wählen und so weiter, das sind doch die Klimakleber und so weiter. Leute, entspannt euch doch mal. Ja voll, du bist CDU-Wähler, bist, also wie konservativ bist du, bist eine Zeit stehen geblieben. Also weißt du, diese Geschichten und ich glaube halt auch das Thema AfD, das nochmal kurz anzusprechen.
00:26:13: Oli: Ja und gleich so eine böse Bewertung drin.
00:26:30: Merlin: Ich glaube, dass wir halt einen riesen Fehler machen, gerade in unserer kompletten Kommunikation darüber. Also ob das die Medien sind, ob das die Gespräche, die wir auch führen tatsächlich, dass wir da diesen riesen Fehler machen, diese Leute zu verteufeln, die diese komische Partei wählen. Und das ist ja schon wieder so eine Wertung, die da drin hängt. Und damit will ich alles nur nicht die AfD rechtfertigen, aber wir haben 20, 25 Prozent AfD-Wähler in anderen Gebieten teilweise darüber, sind halt ein Viertel der Gesellschaft oder ein Fünftel. Und die alle zu verteufeln und die allen Pranger zu machen, damit gewinnen wir sie nicht zurück. Ich glaube, muss eine Kommunikation mal anders starten. Man muss es klar machen, sagen, hier, willst jetzt die AfD wählen oder hast die AfD gewählt, erklär mir mal warum. dann kannst du dir ja tatsächlich die Person wahnsinnig auseinandernehmen, weil das ist ja in den meisten Fällen so, dass dir quasi als Metzger, wenn du das Thema Metzger aufmachst, dass der Schwein sich selber auf die Schlachtbank bringt. Das ist ja so. Du wählst ja quasi deinen eigenen Metzger. Du weißt, was ich meine. Ich dreh mich gerade im Kreis.
00:27:50: Oli: Ja, Kommunikation in allen Bereichen, Kommunikation wichtig.
00:27:53: Merlin: Genau, es geht. Und auch ein bisschen mehr Verständnis. das ist der Appell von mir, Leute, mal ein bisschen mehr Verständnis. Nicht so auf seine eigene Meinung. Geht doch einfach mal in eine Diskussion und sagt, okay, da kommen wir jetzt nicht auf einen Nenner, dann lass uns doch das Thema wechseln. Ich hab dich trotzdem lieb. Weißt du, also dieses noch mehr, ich muss meine Meinung jetzt durchbeißen und blblblbl. so, boah ey Leute, es nervt nur noch.
00:28:20: Oli: ist ja oft gar nicht nur im politischen, das ist ja manchmal schon im Kleinen so. Hier warst mir da jetzt mal mittendrin wieder. Du warst lange kein Einhorn mehr. Muss ich sagen. Du warst lange kein Einhorn mehr. Aber ich habe einen solchen Pickel auf der Nase. Ich weiß nicht, ob das siehst. Der tut so weh. Ich hab einen Pickel auf der Nase. Das ist richtig scheiße.
00:28:23: Merlin: Ja klar. Nicht klappt.
00:28:43: Merlin: guck gerade mal an die Kamera. Wir hängen gerade jetzt beide sehr nah an den Kameras und gucken mal. Ich sehe hier neue Falten bei mir. Ja, sehe den Pick. Alter, was ist denn das für ein Prügel. Der platzt ja gleich.
00:28:47: Oli: Siehst du das? Aber guck mal hier, der hat einen richtigen Huppel. Das tut weh. Siehst du den? Siehst du den? Der tut weh auch richtig. Auf der Nase.
00:29:03: Merlin: Also bist du aber keine Einhunde, bist jetzt die Hexe.
00:29:08: Oli: Dabei hab ich schon so kleine Isien,
00:29:10: Merlin: Das ist die Hexenwarze.
00:29:13: Oli: Die Hexen wartet! Hehehehe! Knusper, Knusper, Knäuschen! Wer knuspert an meinem Häuschen?
00:29:23: Merlin: Olli, ich habe eine Nachricht bekommen. So, ich lese dir vor.
00:29:27: Oli: Von wem? Von wem? Was? Wo? Wie?
00:29:36: Oli: Jetzt mach! Lies, lies!
00:29:36: Merlin: Das ist eine E-Mail. Sehr geehrter Herr Eifland-Pappert. Wir freuen uns über Ihr Interesse am Meerschweinchen. Verband Deutschland TV. Gerne nehmen wir Sie als Podcast in unsere Rubrik mit auf und wir laden Sie recht herzlich nächstes Jahr zu einem Treffen ein.
00:29:52: Oli: Nein, nein, ließ nicht weiter. Nein, nein.
00:30:13: Oli: wie als Podcast in die Rubrik mit auf.
00:30:16: Merlin: Naja, ich hab also in eine unserer Themen mit auf und vielleicht können wir ja zusammenarbeiten. Lassen Sie uns mal telefonieren. Das ist, also ich hab eine E-Mail halt hingeschrieben. Ich hab gesagt, dass mein Podcast-Kollegin mehr Schweinchenfreund ist und der hat ein Interesse daran, vielleicht Mitglied bei euch zu werden.
00:30:18: Oli: Hörr!
00:30:29: Oli: Also hast du jetzt behauptet, sind ein Meerschweinchen-Podcast?
00:30:46: Merlin: Warum? Damit machen wir ganz neues Ding auf.
00:30:46: Oli: Das darf doch nicht wahr sein,
00:30:54: Oli: Jetzt kommt dieses Meerschweinchen-Thema. Wird nicht mehr aufhören. Es hört nicht mehr auf. allem, wie kommst du denn von meiner Hexennase, wie du sie genannt hast, plötzlich auf Meerschweinchen jetzt?
00:30:56: Merlin: Aus dem Nichts.
00:31:06: Merlin: Naja, ich hab gedacht, ich lasse die Bombe halt irgendwann mal platzen.
00:31:10: Oli: Super! Apropos platzen, ja genau vom Pick-Lauf, ja ok verstehe, toller Übergang. Super! Super! Ja, nee, ist total schön. Unbedingt.
00:31:17: Merlin: Was hältst davon? Sollen wir das mal verfolgen? Das nächste Treffen wäre in ...
00:31:25: Oli: Wir haben für sowas doch gar keine Zeit.
00:31:32: Merlin: für sowas würde ich mir Zeit nehmen. glaube auch unsere Hörer fänden das total spannend. Und unsere Zuhörenden. Also ihr könnt ja, ihr könnt uns ja mal bei Instagram oder bei anderen Kanälen einfach mal schreiben, was ihr von dem Thema haltet, ob wir das weiter verfolgen sollen, weil ich wäre schon mal sehr begeistert darüber die Menschen kennenzulernen, die Freunde des Meerschweinchenverbandes sind.
00:31:41: Oli: Ja, super.
00:31:56: Oli: Ja, ich auch. gucke jetzt mal ganz kurz. ich bin jetzt auf Instagram und es ist gestiegen. Mein Lieber, wir haben 191 Follower. Das sind zwei mehr. Wahnsinn.
00:32:05: Merlin: wie viel?
00:32:15: Merlin: Wow! Ey, was können wir denn tun, damit wir da mal bisschen mehr Leute dran aktivieren? Das gibt's doch gar nicht. Wir haben so große Hörerzahlen. Warum klickt ihr denn nicht einfach auf Instagram, Leute? Aber vielleicht sind die Leute bei Instagram gar nicht mehr dabei.
00:32:26: Oli: Ja... Ja, genau das kann sein, aber wenn ich jetzt gucke, wer jetzt folgt...
00:32:32: Merlin: Vielleicht müssen wir uns einfach auf einen OnlyFans-Kanal anrufen.
00:32:39: Oli: Ja genau, aber sowas folgt uns ja jetzt auch. Also eine der neuen Follower ist Dakota Breton. New Account and follow me. Private Jets join here. Ne danke, da klicke ich bestimmt nicht drauf. Ich denke wir folgen ihr auch.
00:32:41: Merlin: Vielleicht kam das über die Venus. Hallo!
00:33:01: Merlin: Also doch auf die Venus-Misse.
00:33:01: Oli: Also gut, ist es wahrscheinlich real nur ein neuer Follower, weil die zweite ist ja ein Fake.
00:33:05: Merlin: Ja, ist ja auch wurscht.
00:33:09: Oli: Aber es trotzdem wichtig, das haben wir ja immer gemacht, dass wir hier nahegeguckt haben in der Folge.
00:33:12: Merlin: Ja du findest das wichtig. Ich würde mal spannend, dass du das. Erzähl.
00:33:21: Oli: mein Lieber, hast du gehört, dass wir in Folge 58 dumpf klangen, als hätten wir Wollknäuel im Mund?
00:33:29: Merlin: Ja, ich glaube, das lag tatsächlich an den Einstellungen. Da werde ich drüber gehen. Ja, ja, habe ich gehört. ja, das ist ja das Problem. Ich glaube, deshalb ist Instagram auch nicht so stark bei uns, weil wir einfach da nicht so...
00:33:34: Oli: Gott, ich hab's gelesen!
00:33:46: Oli: Achso, wir müssen schneller reagieren, meinste auch vielleicht. Das wäre gut. Ja, ich guck da nicht so, ich hab tatsächlich, ähm, ich hatte nicht drauf geguckt, mein Lieber.
00:33:48: Merlin: Ja, schon nicht schlecht. Vielleicht sollten wir auch mal andere Storys hochladen. Vielleicht gibt uns ja jemand mal einen Kurs da drin. Vielleicht kann uns ja jemand mal erzählen, wie wir das am besten machen sollen und so weiter und so fort. Ihr könnt uns gerne mal schreiben, Schreibt uns. Ja, jetzt mach dich doch nicht verrückt.
00:34:07: Oli: müssen wir aber gucken, dass wir nicht mehr so dumm wirken. Das macht mich aber verrückt, dass jetzt mal stund und babbelt und dann hört's keine.
00:34:18: Oli: Hallo? Hallo?
00:34:21: Merlin: Ja, ich versuche meine Stimme jetzt etwas höher klingen zu lassen, damit ich nicht so dumpf bin. Ich bin noch da. Ich bin noch da. Ja Olli, ist Mittwochmorgen 10.45 Ich bin tatsächlich gerade an einem riesen Projekt dran. Ich bin unter die Programmierer gegangen.
00:34:27: Oli: Hallo? Hallo?
00:34:42: Oli: je, was programmierst du denn?
00:34:46: Merlin: Ich programmiere gerade eine eigene App.
00:34:49: Oli: Nein, die Olme-App oder was?
00:34:51: Merlin: Ne, eine App für mich in der Firma, damit die Prozesse sich etwas beschleunigen. Weißt du, ich muss den Workflow etwas optimieren.
00:34:56: Oli: der Firma. Sehr gut, sehr gut.
00:35:05: Oli: Workflow also Arbeits Tempo Arbeits
00:35:10: Merlin: Ja, die Prozesse quasi, die internen Prozesse optimieren und damit, also du merkst schon, jetzt klingt mein Telefon. Anonym. Das ist aber immer mehr, das Thema hatten wir seit du mit mir drüber gesprochen hast. Ich habe jeden Tag mindestens einen Anonym-Anruf. Liegt das vielleicht daran, dass meine, ne sag ich jetzt nicht laut, also meine Handynummer ist, doch kann ich ja laut sagen, meine Handynummer ist schon
00:35:22: Oli: Da geh nicht dran. Anonym ist nicht gut.
00:35:29: Oli: Ja, ja.
00:35:40: Merlin: sehr viel Sicht beim Internet.
00:35:42: Oli: Ja, tut es bei mir genauso. Also ich gehe zum Beispiel auch gar nicht dran, weil ich kriege in den letzten Wochen immer wieder Anrufe aus allen möglichen Ländern. UK, Italien, ähm, nee, nie.
00:35:49: Merlin: Ich auch! Gehst du dran? Ich schon. Ich gehe dran. sage aber, du darfst ja nie sagen ja. Weil dann ist ja schon mal, du hast ja irgendwas dann zugestimmt. Ich sage meistens hallo. Und dann kommt irgendwann lange nichts und dann macht es... Hello, here is your PayPal. Do I speak with Merlin, Ifland? Yes. Und dann sage ich nicht yes. Also ich sage dann...
00:35:57: Oli: Ja, das stimmt.
00:36:02: Oli: Auf jeden Fall.
00:36:11: Oli: Ja, genau.
00:36:21: Merlin: Schnauze und leg auf. Ist krass, oder? Aber ist doch verboten, oder?
00:36:22: Oli: Ja es ist echt krass. Es ist wirklich krass. Also mich nervt es auch. Ja eigentlich ist es verboten wenn du nicht eingewilligt hast. Aber ich kriege so auch andauernd E-Mails die sehen total original aus. Ich kriege regelmäßig E-Mails von angeblich von meinem Disney Plus Account. wo man dringend draufklicken muss, damit der Account nicht gesperrt wird. Und da gibt's ja immer eine gute Lösung, du klickst auf die Absender-E-Mail und da sieht man ganz klar, hat nichts mit Disney zu tun. So, weil das ist dann so eine banale Mail-Adresse und dann wird's einfach gelöscht. Aber das krieg ich andauernd.
00:36:46: Merlin: Mmh.
00:36:52: Merlin: Mhm.
00:36:59: Merlin: Ich gehe mit sowas immer so dass ich mir kompletten Mailtexts nehme und auch den Absender und ballere den einfach mal in Google rein und suche mal danach, gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten und dann kommt meistens so, ja nicht draufklicken, ja fake und phishing und wie sie alle heißen. Also somit kriegst du quasi die Sachen ja dann quasi aktiv. Also das ist mein Tipp, also nie auf so einen Link klicken Leute, klickt nicht auf so einen Link, außer wenn da steht
00:37:15: Oli: Ja, klar. Ich klick da auch nie drauf.
00:37:24: Oli: Auf gar keinen Fall. Auf keinen Fall.
00:37:27: Merlin: Olme der Podcast, wollt ihr Follower werden? Dann klickt drauf! Dann klickt drauf! Auch wenn da steht Dakota Private Chat oder so.
00:37:34: Oli: Dann bitte auf jeden Fall.
00:37:39: Oli: Hahaha. Nee, dann vielleicht nicht. Dann vielleicht nicht. Lieber nicht. Lieber nicht.
00:37:42: Merlin: Warum nicht? Doch, alles was mit Olme zu tun hat kann man anklicken. Anklicken. Wollen wir denn mal ein Live-Event machen in diesem Jahr nochmal, Oli? Mal irgendwo, mal so ein Flashmob.
00:37:49: Oli: Naja, aber jetzt...
00:37:54: Oli: Na gut, aber komm, die Venus ist jetzt rum. Die Venus ist jetzt rum. Das heißt, da müssen wir jetzt überlegen, wo man das macht.
00:38:01: Merlin: Ja vielleicht mal in irgendeinem Schaufenster oder so.
00:38:04: Oli: muss ja auch ein Rahmen sein, der passt.
00:38:07: Merlin: Was hältst du denn davon, wir zum Beispiel, wenn wir mal was ganz Neues machen, wir nehmen mal eine Folge aus dem Kofferraum aus. Ja, stimmt. Es ist ja mittlerweile auch kalt abends.
00:38:18: Oli: Haben wir wirklich lange nicht gemacht.
00:38:26: Merlin: Ja oder halt mal irgendwas so, komm, da setzen wir uns mal hin und nehmen da mal auf. Und mal was überlegen. Passend da.
00:38:30: Oli: Ja, können zum Beispiel am 17. Oktober vom Roten Teppich berichten. Live, ist der Hessische Film- und Fernsehpreis, wird da in der Alten Oper verliehen. Können wir uns auf den Roten Teppich stellen, kriegt bestimmt gar keiner mit.
00:38:44: Merlin: In der alten Oper, da ist ja so ein Brunnen, da können wir uns doch aufbauen und einen Podcast machen.
00:38:51: Oli: Also ich bin da ja auch, ich bin dort auf diesem Filmpreis.
00:38:54: Merlin: Achso. Ach, den kann ich nicht. kann ich nicht.
00:38:59: Oli: Das wäre doch spannend. Live vom roten Teppich. Olli mit der Podcast.
00:39:03: Merlin: Da bin ich nämlich, ich habe nämlich Urlaub gebucht. Ich fahre in den Urlaub. Am 17. komme ich erst heim. Nach Paris.
00:39:09: Oli: Ja, ich wohne hin.
00:39:17: Oli: Was hat er erzählt? Die Stadt der Liebe, französisch Paris.
00:39:18: Merlin: Die Stadt der Liebe, weil mein Sonnenmann möchte gerne nach Paris. ich auch ewig. Ich war erst einmal dort und da war ich 15, 16.
00:39:25: Oli: Oder war ich lange nicht mehr in Paris?
00:39:33: Oli: Ja, ich war ein paar Mal dort, aber ich würde gerne wieder. Muss ich sagen.
00:39:36: Merlin: Ja und jetzt gesagt, er will unbedingt nach Paris und jetzt fangen ja die Herbstferien an.
00:39:43: Oli: Stimmt, jetzt sind ja schon wieder Ferien. Das ist ja verrückt.
00:39:46: Merlin: Das ist verrückt. Und der kommt heute nach Hause. Das war sowieso crazy. Olli, du hast ja keine Kinder. Aber dieser Moment ist wirklich im Leben eines Vaters in der heutigen Zeit und auch einer Mutter schon ein crazy Moment. Der Kind fährt montags morgens weg, wird zum Bus gefahren. Und pass auf, das krasseste ist, er muss sein Handy zu Hause lassen. So. Und ich habe ... quasi das letzte Lebenszeichen meines Sohnes am Montagmorgen gehabt.
00:40:20: Oli: Weil er jetzt auf Klassenfahrt ist.
00:40:21: Merlin: mal auf Klassenfahrt ist. Der kommt heute Mittag nachmittag heim, da holen wir den ab. Aber ich lag jetzt jeden Abend und die Nacht bin ich aufgewacht und hab sofort auf mein Handy geguckt, ob irgendein Anruf drauf war. Na klar, wenn was ist, dann ruft die Lehrerin an oder halt andere Institutionen. Ja natürlich, ja natürlich. Na klar.
00:40:38: Oli: Aber als wir zwei noch klein waren, der hat mir ja auch noch keine Handys.
00:40:45: Merlin: Aber Olli, Zeit hat sich verändert. Das habe ich ja gesagt, in der heutigen Zeit. Die Zeit hat sich verändert. Du bist halt überall und immer erreichbar. Du hast die Möglichkeit, dein Kind zu tracken. Wenn dein Kind ein Handy hat, ja natürlich. Wenn dein Kind ein Handy hat, kann ich checken, wo ist er denn gerade. Was ja manchmal auch von Riesenvorteil ist, weil er manchmal lässt er auch einfach sein Handy irgendwo liegen. Und dann kann ich drauf gucken, wo liegt denn sein Handy. Und dann findet man das auch wieder. Also hat bis jetzt immer geklappt. Aber das ist was, erstmal, also wirklich.
00:40:55: Oli: Stimmt.
00:41:04: Oli: Hm.
00:41:14: Merlin: Da hätte ich nicht gedacht, es mir so krass Es macht mir schon Gedanken. Auf der einen Seite bin ich auch wahnsinnig stolz auf ihn, dass er das so durchzieht. Weiß ja nie, dass er Heimweh hat und will sein Kuscheltier oder so was.
00:41:29: Oli: Aber warum machen die denn so eine kurze Klassenfahrt nur drei Tage?
00:41:34: Merlin: Das ist aber klassisch irgendwie die erste Klassenfahrt. Montag bis Mittwoch. Drei Wochen weg gewesen. Drei Wochen.
00:41:37: Oli: Echt, sind irgendwie immer die ganze Woche, wir sind selbst... Nein! Nein, nein, nein! Aber selbst in der vierten Klasse, wie die erste Klassenfahrt damals noch nach Hubertus, kennst du auch noch. Und da waren wir die ganze Woche. Montag bis Freitag.
00:41:47: Merlin: Mmh.
00:41:52: Merlin: Die Zeit hat sich verändert, die Leute können nicht mehr so lange loslassen und die Lehrer wollen wahrscheinlich auch nicht mehr so lange. Ich habe keine Ahnung. Aber die sind in Mainz, das ist voll geil. Mitten in der Stadt und machen dort, sind im Gutenbergmuseum und so weiter. Also coole Sachen, sind auch mal an der Stadtrelli durch Mainz. Mainz ist ja auch ganz cool. Ja, Janine Kathaus war auch hier zu Gast, wollt gerne rein in die Folge.
00:41:58: Oli: Das kann natürlich sein in der Tat. Oli (42:10.1) ist auch sehr schön, hat ja mal Dijanine gewohnt.
00:42:19: Merlin: Ne, das ist schon spannend. Also bin gespannt. muss ihn heute Mittag abholen, mal gucken, wie er aussieht. Also, ob sie gesoffen haben? Sechste. Sechste! Ja, meinst das jetzt kann man saufen oder was?
00:42:25: Oli: Ne, genau, in der fünften Klasse hat er sich die... Ach stimmt, der ja schon in der sechsten Klasse. Naja, da geht's so bald, nein.
00:42:39: Merlin: Der ist zwölf. Ja, so ist es. Ich bin gespannt, wie er heimkommt. Wir werden ihn nachher abholen und dann schauen wir mal.
00:42:41: Oli: Ne, das ist noch bisschen früh, da soll er noch mal bisschen warten.
00:42:53: Oli: Mit hoher Wahrscheinlichkeit sieht er noch genauso aus wie am Montag.
00:42:58: Merlin: Ich gehe davon aus. Ich gehe davon aus. Nein, doch, gehe sehr stark davon aus. Und wenn wir sehen, was Sache ist. Der hört uns ja immer zum Einschlafen, also von daher bin ich mal gespannt, was er mir dann erzählt. Ja, so ist er.
00:42:59: Oli: Ohohohoho
00:43:12: Oli: Ja. Wahnsinn. wollte eigentlich aber noch mal ganz kurz eine Vorausschau geben. Darum habe ich eigentlich vorhin mit Oktober angefangen. Weil es gibt im Oktober noch einige Highlights. Folge 60, also ein weiteres Jubiläum findet statt und die Halloween Folge. Also es wird, ja ja ja, im Oktober wird noch so einiges passieren. Siehen Siehen.
00:43:19: Merlin: Mhm.
00:43:34: Merlin: Ich mache ja eine Halloween Party, habe ich ja letztes Mal schon erzählt. Ich bin sehr gespannt, freue mich sehr drauf. Auf Halloween, Halloween. Was machst du denn am 3. Oktober? Also du gehst zum Geburtstag, genau. Ich habe noch gar nicht gesagt, was ich mache. Ich gehe wandern.
00:43:37: Oli: Hast du schon erzählt? Ja, ja, ja.
00:43:50: Oli: Das Wandern ist des Märlins Lust... Ja wohin, wo geht's denn hingewandert? Nee. Ich glaube nicht. Ich glaube, da weiß ich Ja.
00:43:55: Merlin: auf dem Kreuzberg. Hast du schon mal da? Weißt du nicht? Der Kreuzberg ist in der Rhön auf der bayerischen Seite. Also du fährst quasi über die Schwedenschanze und dann bist du quasi in der Nähe vom Kreuzberg, in Bischofshain. Und der Kreuzberg ist ein hoher Berg und da oben drauf ist ein Kloster. Und da gibt es das legendäre Kreuzberg.
00:44:23: Oli: Aha!
00:44:23: Merlin: Und da wandern wir nach oben, dann gehen wir dort in dieses Kloster, da gibt es fantastisches Essen und sehr, sehr leckeres Bier, muss man schon sagen, das Bier ist sehr lecker. Und da ballern wir uns zwei, drei Bierchen rein und dann laufen wir wieder zurück. Jaaa, naja, naja, die Familie geht gar nicht mit. Wir machen quasi eine Männertour.
00:44:39: Oli: Seid die mehrere Leute oder nur die Family.
00:44:49: Oli: und jetzt doch see.
00:44:50: Merlin: Ja, das machen wir tatsächlich hier aus der Nachbarschaft jetzt seit mehreren Jahren, dass wir diese Tour da hoch machen. das ist immer am 3. Oktober, das immer sehr, sehr schön. Ja, ja, ja, ja. Ist auch immer dasselbe Weg, wir laufen. weißt du, du kannst... Nee, ist wirklich schön. Da freue ich mich auch sehr drauf. Es sind auch ein paar Höhenmeter und es ist auch ein bisschen Marsch. Es ist jetzt nicht nur, dass wir da geradeaus spazieren, es muss auch nach oben gehen. Also, bis du dann erst mal K.O., bis du dann oben bist.
00:45:00: Oli: Also sie geht auch immer in dieses Kloster am 3. Oktober.
00:45:06: Oli: Das ist doch schön.
00:45:19: Merlin: Da wirst Du aber belohnt mit einem fantastischen Ausblick und ganz, ganz tollem, leckerem Essen. Wirklich ist eine Reise wert. Da kann man gerne mal hingehen.
00:45:28: Oli: Ja und die Mönche, die Mönche machen das Bier da oben oder was?
00:45:31: Merlin: Ja, die Mönche, also mit H, die Brau des Bieres.
00:45:34: Oli: Ja. Die Mönche, die Mönche. Also da gibt's auch noch richtig Mönche und Nonnen
00:45:38: Merlin: Ja, mit ihr. Ja, ja, ja. Also ich hab sie noch nicht gesehen, aber ja. Ja, aber doch, doch, ist immer noch Kloster. Also es ist von daher, aber es ist halt mittlerweile wirklich ein Turimagnet geworden. Also da ist mehrere. Ja, Seele, wo du dann sitzen kannst und so weiter. Und das ist Selbstbedienung. Das heißt, du läufst dann quasi an die Ausschanktheken, so wie es in Bayern halt üblich ist, und holst dann dein Tablett voll Essen und dann setzte dich irgendwo hin und los geht's. Aber es wirklich sehr geil. Also muss man wirklich ganz, ganz tolle Ecke. Und vielleicht machen wir dort mal auch, da gehen wir mal da hin und machen da mal eine Aufnahme, weil das ist schön da oben.
00:46:21: Oli: Beim Wandern. Merlin (46:22.9) Nee, wir fahren mit dem Auto hoch und machen dann die Aufnahme. Wir können auch beim Wandern mal eine Aufnahme machen.
00:46:27: Oli: Ja ok, bin ich mit einverstanden. Bin ich mit einverstanden, wir fahren da hoch. Super.
00:46:34: Merlin: Ja, okay. Ne, das wirklich, da freue ich mich sehr drauf. Und am Samstag wäre ich normalerweise im Stadion bei der Eintracht Frankfurt gegen Bayern. Aber meine Schwägerin hat gedacht, na, da feiere ich mal meinen 50. Geburtstag. Da kannst du nicht absagen. Nein.
00:46:47: Oli: Ja. Ja.
00:47:05: Merlin: Ja bitte, erzähl weiter. Was hat sie schon wieder gewonnen? Ja, hat sie. Es war das Bambini-Spiel am Wochenende. 6 zu 4 ist ausgegangen. Gegen Gladbach. Aber gestern haben sie auch gespielt, wollen wir nicht drüber reden.
00:47:06: Oli: Ja, okay. Nee, okay, alles gut. Nein, alles gut.
00:47:24: Oli: So, jetzt war das die kurze Schweigesekunde für die Eintracht. Ja, ja, komm. Ja, ich weiß. Aber dafür hast du recht gute Laune. Dafür hast du recht gute Laune heute, ich sagen.
00:47:27: Merlin: 5 5 Das liegt an dir, weil ich dich sehe und bin abgelenkt. Ich arbeite tatsächlich, ich gerade gesagt, ich arbeite in meiner App und da bin ich quasi jeden Tag Vollgas dran. wirklich, das ist irre und die wird geil.
00:47:38: Oli: Wie wunderschön, wunderschön, es ist verrückt.
00:47:52: Oli: Aber wo erkanntst du denn sowas?
00:47:55: Merlin: Naja, weil ich fuchs mich dann in sowas auch rein. Genau. Genau, und da baue ich gerade, weil mich alles nervt. habe ganz verschiedene Software-Lösungen gekauft und gemacht und ausprobiert. Alles bringt nichts und ich brauche mein eigenes Ding. jetzt habe ich das. Und das geht. Du wirst es bald merken. Auf einmal wirst du auch in den Workflow eingebunden.
00:47:58: Oli: Du beliesst dich dann da und bildest dich weiter. Wahnsinn.
00:48:21: Oli: Ich bin gespannt. Ich kann es kaum erwarten.
00:48:25: Merlin: Kommen wir langsam zu unserer geliebten Rubrik, oder?
00:48:30: Oli: Klipen, Krup, Krup, Ja, von mir aus sehr gerne. Zwei Fragen an, heute mehr an euch.
00:48:43: Merlin: stimmt, ich bin dran. Okay, ich habe mir zwei fantastische Fragen ausgedacht, die auch was miteinander zu tun haben. die bauen aufeinander auf. Fangen wir mit der ersten Frage an.
00:48:44: Oli: Ja, du musst mir heute zwei Fragen stellen.
00:48:59: Oli: Ich bin schon wieder so aufgeregt.
00:49:03: Merlin: Oli, wenn Geld jetzt keine Rolle spielen würde. Das ist schon mal Grundkontext. Und du jetzt die Möglichkeit hättest, an deinem Körper was zu ändern, was würdest du machen?
00:49:20: Merlin: Schön als OP. Was würdest du machen?
00:49:21: Oli: Ja, ja, ist, das habe ich schon verstanden, aber ich muss kurz drüber nachdenken, weil ich darüber jetzt irgendwie auch ein bisschen über...
00:49:24: Merlin: Hahaha! Und du musst jetzt, also die Frage ist jetzt, du musst. Also wir müssen uns jetzt entscheiden, ich bei mir und du bei dir, was machen.
00:49:35: Oli: Also ich bin jetzt echt auch kurz überrascht über diese Frage. Was würde ich machen? Also Schönheits-OP. Also gut, bisschen abnehmen würde ich natürlich schon gerne, aber dazu würde ich jetzt keine Schönheits-OP nutzen. Wenn es jetzt das Schönheits-OP gehen würde, würde ich, keine Ahnung, vielleicht ein Mittel entwickeln lassen, dass graue Haare
00:49:40: Merlin: Ist das in der Sache?
00:49:47: Merlin: Mhm.
00:49:53: Merlin: Nee, das ist ja Quatsch.
00:50:05: Oli: verschwinden damit manches nicht färben sondern gegen graue haare so würde mir spontan einfallen
00:50:08: Merlin: Ja, ist okay. Haartransplantation. Welche Haarfarbe dann? Du hast ja die freie Wahl jetzt. Grün, ja, finde ich auch. Welches Grün? es eher Giftgrün oder Neon? Geil. Und der Bart?
00:50:17: Oli: Äh... Grün. Grün.
00:50:23: Oli: Neon, neon, neongrün. Dem würde ich dann auch grün tönen.
00:50:30: Merlin: Auch grün? Ja, okay. Also bleibst du unicolor.
00:50:37: Merlin: Okay, ja. Also ich glaube, ich würde mir tatsächlich meine Augenringe versuchen, irgendwie wegmachen zu lassen. Ja, ich habe immer Augenringe zur Zeit.
00:50:44: Oli: hohen Ringen. Ja, manchmal, nur, also ich hat immer was mit Stress zu tun, bei dir. Also meine Meinung
00:50:51: Merlin: Ja, genau. Dann kann man die nicht irgendwie aufspritzen oder so, keine Ahnung, dass die immer wieder so in voller Blüte da sind. Ich auch nicht, aber von daher. Und ich glaube, ich würde mir Prüste... Nein, war Spaß.
00:51:00: Oli: Ich keine Ahnung. Das weiß ich nicht. Keine Ahnung.
00:51:13: Oli: Okay, ja natürlich, warum nicht? Warum nicht?
00:51:15: Merlin: Okay. Das ist schon crazy, oder? Okay. Ja, weiß nicht. Also ich hab jetzt überhaupt keinen Bedarf, du auch nicht, oder? Also du denkst so, boah ey, wenn ich jetzt Kohle hätte, würde ich das machen lassen? Nee, Überhaupt nicht, Weil es gibt so manche Sachen, die klar, ich würde auch gerne busy abnehmen, ne? Was mich total nervt...
00:51:29: Oli: Nee.
00:51:34: Oli: Ne, ne, denk ich nicht.
00:51:41: Oli: Ja, klar.
00:51:43: Merlin: Tatsächlich an mir sind meine Zähne. Die nerven mich wahnsinnig. Egal bei welchen Zahnungs ich gehe, weil die einfach so fantastische Verfärbung haben. Diese Verfärbung kommt halt auch einfach von der Zigarette und vom Kaffee.
00:52:02: Oli: Aber da kann man doch auch eine professionelle Zahnreinigung.
00:52:05: Merlin: Ja, das mache ich dreimal im Jahr, fast viermal im Jahr. Das Problem ist, ich so ein Kalziumgehalt, keine Ahnung was das ist, ich habe, das ist ganz schnell und mein Sohn hat das auch von mir geerbt, das ist echt ein Thema. Und die sagen, wenn wir das jetzt bleachen, das Ganze bleachen lassen und so weiter professionell, kostet auch ein paar Euros, dann würde das ungefähr halten, drei Wochen und dann ist es auch wieder...
00:52:17: Oli: Ja, das kann sein.
00:52:35: Merlin: macht bei meiner Zahnstruktur. Ich könnte mir die Zähne, was sie sagen, das wirklich für immer machen zu lassen, ist alle Zähne raus und quasi komplett implantiert. Ich so, ihr habt eine Meise.
00:52:35: Oli: Also für die Katze. Ist eigentlich für die Katze.
00:52:46: Oli: Ja, nee, nee, also das sollte man wirklich, das sollte der allerletzte Schritt sein. Aber kann man nicht, wenn du mehr Kalzium zu dir nimmst?
00:52:49: Merlin: Krass, Bringt nix, weil die Zahnstruktur so ist. Wir nehmen schon, wir haben ja schon, andersrum, also wenig oder viel Kalzium, keine Ahnung, eins von den beiden. Wir haben extra schon das Wasser umgestellt, was einen niedrigeren Kalziumwert hat, dass es nicht an die Zähne so dran geht. Und da sieht man schon, da ist eine Verbesserung da. Aber das wäre so das Einzige, was mich wirklich nervt, wo ich denke, man ey, aber der Rest, ey, kannste nicht ändern.
00:53:17: Oli: Ja.
00:53:21: Merlin: Ich bin so, wie mich Gott geschopft, geschoffen hat.
00:53:23: Oli: Geschuft. Ich bin so mit dem Skott geschuft.
00:53:31: Oli: Super! Wir haben ganz viele neue Worte! Ja und jetzt haben wir eine was sagen wir zweite Frage, baut drauf auf, hast du gesagt.
00:53:40: Merlin: Ja, zweite Frage ist, was ist denn, also die zweite Frage ist, was hältst denn von diesem ganzen Thema Schönheits-OPs? Also was findest du denn, das so richtig abstoßend, in diesem Moment?
00:53:55: Oli: Na ja gut, also wir haben ja schon mal, glaube ich sogar, über das Thema Schönheits-OPs gesprochen in der Vergangenheit. Ich finde es voll in Ordnung, wenn das jemand macht oder was machen lässt. Ich kann nur nicht verstehen, wenn sich so ein Schönheitsideal so dermaßen verändert, so wie man es manchmal auch in Medien sieht, also dass die Lippen gefühlt größer sind als der ganze Rest des Gesichts oder die Augen.
00:54:01: Merlin: Aber nicht als Frage.
00:54:22: Merlin: Fürchterlich.
00:54:22: Oli: irgendwie so spitz sind, dass man nur noch wie eine Katze aussieht. Weil das kann halt auch zu einer Sucht werden. Und da finde ich, das ist mir dann too much.
00:54:32: Merlin: Ja, also finde es, also sorry, es gibt so manche Sachen, also diese ganze Botox-Spritze-Rei und so weiter. Ich meine, da gibt es ja manche Formen, du sagst, okay, da macht das vielleicht sogar Sinn, das ist ja auch Gesundheitsthema in manchen Geschichten. Aber hier diese Lippen, dann so und diese Wangen und so weiter, da bewegt sich ja nichts mehr, da ja keine Mimik mehr im Gesicht.
00:54:49: Oli: Naja, ich sag mal, wenn das gut gemacht ist und so, dann ist das alles voll in Ordnung. Aber es gibt halt viele Menschen, es übertreiben, die nicht mehr aufhören. Und dann wird es ja meiner Meinung nach eigentlich irgendwie schlimmer als besser. Weil sie es halt doch extremer sichtbar haben wollen. Aber ich glaube trotzdem, wenn das ein Profi macht, dann kann das schon super sein. Und dann sieht man das vielleicht ein bisschen, aber jetzt nicht völlig künstlich.
00:54:57: Merlin: Ja, voll.
00:55:03: Merlin: Ja, ist so.
00:55:19: Oli: Aber es gibt halt auch, gerade in der Medienwelt finde ich es schwierig. Ich finde es auch total schwierig. Es gibt ja so Hollywoodstars, die sich ja so gemacht haben, dass die gar keine Mimik und Gestik mehr haben, was ich für einen Charakterschauspieler total schwierig finde. Weil letztendlich macht nicht die Schönheit diese Person aus vor der Kamera, sondern eben irgendwas Besonderes, was Markantes.
00:55:31: Merlin: Ja.
00:55:42: Merlin: Ja, ja, genau.
00:55:49: Oli: Und ich kann es nicht verstehen, dass man dann wie eine Barbie aussehen möchte und dann ja teilweise sich hier auch Rollen verbaut. Also die passen ja dann gar nicht mehr in bestimmte Rollen rein. Also das verstehe ich nicht. Aber das ist natürlich auch ein gesellschaftlich geprägtes Schönheitsideal. Und dieser Druck, und das ist leider immer noch so, gerade bei Frauen ab einem gewissen Alter gibt es eine so hohe Erwartung immer noch.
00:55:51: Merlin: Ich weiß nicht,
00:56:02: Merlin: Ja, also das ist...
00:56:06: Merlin: Bingo, kann ich.
00:56:18: Oli: Und das ist, ich, ein Druck, der nicht gut ist.
00:56:22: Merlin: Meinst nur bei Frauen so oder?
00:56:25: Oli: Ich glaube es auch bei Männern so, aber ich glaube es ist immer noch so, dass es Frauen viel stärker ist. Und das finde ich, also ich finde das ist eine Frechheit. Also von der Gesellschaft eine Frechheit. ist, ja.
00:56:28: Merlin: Ja, überwiegt. Ja, glaube ich auch.
00:56:33: Merlin: Ja. Ja, ist so. Aber das ganze Bild wird ja auch so gemacht. Das ist ganz große Thema im Filmbereich, ja der Serienbereich, dass dann Männer, die dann älter sind, dass du dann sagst, okay. Männer, die älter sind, die sind jetzt reifer und im besten Alter, die best-ager. Und bei Frauen, über 50, ist Feierabend, weil man es nicht mehr vor die Kamera stellen. So wurde das Bild ja auch gedreht. Und das finde ich ganz fürchterlich, weil es ja Quatsch, totaler Quatsch.
00:57:09: Oli: Also aber zum Beispiel, nehmen wir mal ein Beispiel. Ich mag den ja total gerne. Ich finde ihn wirklich gut irgendwie. Sag ich gleich, muss erst so eine kleine Einführung machen. Er bezeichnet sich selber ja auch wirklich als Kunstfigur komplett. Dann ist es schon wieder alles ein bisschen mehr nachvollziehbar. Aber ich finde es schrecklich, dass Harald Glöckler zum Beispiel so viel hat machen lassen. Also wie gesagt, er sagt immer, er eine Kunstfigur. es mag alles sein, aber also das ist...
00:57:22: Merlin: Puh! Ich weiß, wie du meinst.
00:57:30: Merlin: fürchterlich.
00:57:38: Oli: Also mein Schönheitsbild ist das nicht, auch da scheiden sich die Geister. Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
00:57:43: Merlin: Ja, safe. Na klar, tun sich da die Ärzte. Das ist ja normal. Aber ich finde es fürchterlich, muss ich ehrlich sagen. Also das muss auch nicht sein. Aber jedem das seine. Und ich finde, ich will das auch nicht werten. Also ich persönlich mag es nicht. Ich mag Natürlichkeit am allermeisten. Ich mag auch, also für mich ist auch Attraktivität damit gekoppelt, ob jemand natürlich ist.
00:58:09: Oli: weil man muss sich ja natürlich selber auch wohlfühlen. es gibt ja schon noch die Möglichkeit Sachen zu machen, du siehst immer noch natürlich aus. Das schon. Und ich finde es schon in Ordnung, wenn jemand sagt, ich fühle mich unwohl und möchte da was ändern oder so. Das finde ich okay und das finde ich auch gut, dass es das gibt heutzutage. Aber wie gesagt, es gibt eben immer wieder diese Extreme und ja.
00:58:14: Merlin: Ja, genau,
00:58:25: Merlin: Ja ey, und da sind auch Ich stelle vor, die ganzen Schönheitsideale, die so stattfinden, wenn du einen Unfall hast und bist letztendlich durch diesen Unfall total entstellt, sei froh, dass es sowas gibt, da wieder Sachen herzustellen. Das klassische Thema in der Schönheitsgeschichte ist ja Brustvergrößerung, aber auch Brustverkleinerung. Also es gibt ja auch manchmal diese Themen, dass da wirklich so wahnsinnig viel Gewicht auf einmal vorne dran hängt.
00:58:57: Oli: Ja und das verstehe ich auch, dass jemand sagt, ich möchte das dann kleiner haben.
00:58:58: Merlin: Bingo! Ganz genau. Und das wird ja auch teilweise dann auch gefördert und auch bezahlt von den Krankenkassen. Oli (59:07.7) Oder alles mögliche, auch vielleicht Bauchstrafung nach einer Geburt oder so. Das ist alles voll toll, dass es das gibt, finde ich. Und das verstehe ich auch, dass jemand das machen möchte.
00:59:15: Merlin: Ja genau, Bingo, das ist auch nicht wertend. Aber mir geht es darum, ja einem Ideal hinterher rennen, was du ja nicht bist. Also weißt du, dieses Bild von, was weiß ich, einem Hollywood-Star hinzulegen, so will ich aussehen, so bitte mach mal. Also hallo, bist doch die andere Person.
00:59:32: Oli: Genau, beziehungsweise, es geht ja so weit, dass man vielleicht auch mal sagen muss, einfach mal zufrieden sein. Zufrieden sein mit dem Leben, zufrieden sein mit sich selbst. Ich finde, das ist viel leichter gesagt als getan, auf jeden Fall. Aber das wäre natürlich gut, wenn man irgendwann auch mal sagt, komm ich bin jetzt gerade mal zufrieden mit mir.
00:59:36: Merlin: Voll?
00:59:44: Merlin: Ja, ja.
00:59:50: Merlin: Ja, ja total. Aber das strahlt man auch glaube ich aus. Also wenn man das ist, zufrieden mit sich selbst, dann ist man authentisch und dann hat man eine Ausstrahlung, die mir persönlich auch am meisten gefällt. Bei Menschen. Wenn ich so merke, ach guck mal, da ist jemand wirklich mit sich im Reinen und dann ist das so. Und finde das immer bemerkenswert, wenn das Menschen sind. und stehen einfach zu dem. Jo klar, ich habe jetzt hier ein Bierbäuchlein. Naja und? Hab ich jetzt. Fertig. Ist so. Ich kann es nicht ändern. Ich kann jetzt auch Sport machen dagegen. Aber ich bin aber zufrieden mit mir selbst. Das finde ich klasse. Das finde ich attraktiver, dieses Wort nochmal aufzuschmeißen, als wenn jemand alles sagt, da bin ich so unzufrieden und guck wie fett ich geworden bin. Ja, na klar. Na klar. Jammer nicht rum. Ich bin so fett geworden. Wenn du selber sagst, du bist das für dich selber, wenn du dich selber unwohl fühlst, dann tue was dagegen.
01:00:36: Oli: Weil man da ja auch was tun kann dann. da kann man ja was gegen machen.
01:00:48: Merlin: Aber das Jammern bringt nichts, weil davon wird's nicht besser.
01:00:51: Oli: Aber das ist mit allem so im Leben. Man kann immer jammern oder man kann es anpacken und Dinge ändern. Sag mal mein Lieber, wie nennt man denn die Folge?
01:01:00: Merlin: Mhm. Ja, Ja. Also ich hab mir was aufgeschrieben. Ich wollte das die ganze Zeit auch nicht benennen, weil sonst würdest du kotzen. Ich würde das Hühner in der Reihenbeine
01:01:15: Oli: Ja, finde ich gut. Ja, finde ich gut. Ich hoffe nur, es schreckt nicht ab und keiner klickt.
01:01:16: Merlin: Oder? Hühnerinnerein.
01:01:23: Merlin: Oder wenn ihr das Hühner hackt.
01:01:25: Oli: Ja, nee.
01:01:27: Merlin: Nee, nee, das ist so ein arm gemischter Hack.
01:01:30: Oli: Genau.
01:01:41: Merlin: Ja, wir finden gleich was. Ihr werdet es gleich sehen. Ihr wisst es ja schon vorher, wie es heißt, die Folge. Aber in diese Richtung wird es gehen. Wir können ja auch Hühner auf der Venus sagen.
01:01:53: Oli: Ja, gebongt, das nenne ich mal. Hühner auf der Venus. Da sehe ich uns zwei Gockel über die Venus stampfen.
01:01:54: Merlin: Ja, oder? Hühner auf der Venus. Ja manches sehen das auch auf dem Planeten. Hühner auf der Venus. schreib's grad auf, damit wir's nicht vergessen. Wir kennen uns ja. Wir wissen was ges... Hühnchen auf der Venus. Find ich gut. Halber Hahn. Ja, zweimal halber Hahn.
01:02:12: Oli: Hühnchen auf der Venus. Venus.
01:02:22: Oli: Alman!
01:02:26: Merlin: Ja, ihr Lieben, das war schon wieder die Folge 59. Nächste Woche ist es schon so weit Folge 60.
01:02:32: Oli: Das große Jubiläum, was wir alle 10 Folgen feiern.
01:02:37: Merlin: Ja, wir feiern uns ja auch selber, ist ja auch in Ordnung.
01:02:39: Oli: Es war eine große Freude.
01:02:44: Merlin: Das war mir eine Erde. Was hast heute noch vor? Ja.
01:02:46: Oli: Büro Büro Büro Büro dann habe ich noch ein Meeting heute ein CSD Nachbesprechung für ein CSD Wetterau weil es den ja wieder gibt nächstes Jahr und dann genau
01:02:53: Merlin: Mmh.
01:02:57: Merlin: Bei mir steht es auch so an. Ich muss dann irgendwann meinen Sohn abholen, muss mal kurz ins Lager. Ich bin heute viel unterwegs. Aber so ist es. Das Leben haben wir uns ausgesucht. Was nützt es zu jammern? Lass uns mit Spaß dran gehen. So wie ihr alle da draußen. Ob ihr den Kochlöffel rührt, ob ihr den Podcast hört. Geht mit Spaß dran. Lebt das Leben. Lebt euch selber. Fühlt euch wohl und drückt gefällt mir.
01:03:12: Oli: In der Tat.
01:03:27: Merlin: Bei Olme. Das wars.
01:03:29: Oli: Das war's. Tschüss, macht's gut.
01:03:31: Merlin: Tschüss!
Neuer Kommentar